Scripten in iTunes

Beim Einlesen meiner CD-Sammlung auf die Festplatte mittels iTunes habe ich mich gefragt, wie man denn das Einlesen und anschliessende Erstellen einer Playliste automatisieren kann. MacOS X bietet ja mit AppleScript eine Möglichkeit, wie der Rechenknecht einem die stupiden Arbeiten abnehmen oder zumindestens erleichtern kann.

Automator und iTunes

Automator, welcher eigentlich beim Erstellen von automatischen Abläufen helfen soll, bietet nur eingeschränkte Unterstützung für das Steuern von iTunes per AppleScript (z.B. Suchen und Wiedergabe von Titeln). Das Einlesen einer CD inklusive dem Prüfen, ob die Titel auf der CD bereits in der Bibliothek vorhanden sind und daher nicht nochmal eingelesen werden müssen … auf den ersten Blick schien mir das nicht so einfach mit Automator umsetzbar.

Doug’s AppleScripts für iTunes

Nach einer kurzen Suche in den Weiten des Internets bin ich auf folgende Seite aufmerksam geworden:
Doug’s AppleScripts für iTunes (http://dougscripts.com/itunes/).

Auf dieser Seite findet man viele kleine und größere, nützliche und weniger-nützliche Helferlein. Unter anderem bin ich dort auf das Skript “Import on CD Insert” gestossen: http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=importoncdinsert
Genau das, was ich gesucht habe.

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>